Podcast

Folge 15 – Die Gefahr von Grosskunden

Jeder liebt einen Grosskunden. Ein Kunde der viel Umsatz bei dir lässt ist natürlich immer gerne gesehen. Jedoch birgt das auch sehr große Gefahren für dein Geschäft und kann perspektivisch dafür sorgen das Du irgendwann mal ohne ausreichend hohen Umsatz zurück bleibst.

Die Gefahr für dich als Fotograf

Natürlich ist es toll einen oder vielleicht auch mehrere sehr großer Kunden an Board zu haben. Es wird noch schöner wenn sie über einen grossen Zeitraum loyal sind.

Allerdings besteht hier immer das Problem das sich deine Welt um diesen einen Kunden dreht. Das Du über Jahre nur noch die gleichen Sachen fotografierst und damit zum sogenannten Fachidioten mutierst.

Erst mal nur halb so wild,… zumindest so lange der Kunde bei dir bleibt.

Allerdings kommt jetzt natürlich noch ein weiterer Aspekt hinzu: Du hast dich in den letzten Jahren nicht um neue Kunden bemüht. Entweder weil dir einfach die Zeit fehlte oder vielleicht auch weil Du dich in einer gefährlichen Sicherheit geahnt hast.

Ein schleichender Prozess bis zur Insolvenz

Es gibt die verschiedensten bsp. die man als Nachweis dafür nehmen kann. Wenn ein Betrieb für den Du schon lange und viel gearbeitet hast, häppchenweise sein Budget reduziert. Das wirst Du in dieser frühen Phase nicht wahrhaben wollen. Wir Menschen ticken einfach so das wir das nur als temporäres Problem sehen. Nach ein paar Monaten hast Du dich damit auch arrangiert und es mehr oder minder vergessen.

Dann kommt jedoch nochmal eine weitere reduktion im Budget…und wieder wirst Du das klein reden und nach ein paar Monaten hast Du dich damit arrangiert. Dieser Prozess wird noch einige male so ablaufen und es wird auf deiner Seite meistens auch die gleiche Reaktion sein.

Bis zu dem Tag an dem Du dort gar keine Jobs mehr machst und Du einfach verschlafen hast gegenzusteuern und alternativen für dich und deine Arbeit zu finden.

In meinem heutigen Podcast gehe ich etwas detaillierter auf diesen Prozess und die Gefahren die er für dich birgt ein.

Podcast abonnieren

Wenn Dir mein Podcast gefällt, dann freue ich mich wenn Du ihn bei Itunes abonnierst. Am besten Du gehst dazu auf die Itunes Seite meines Podcasts “Photographers Life”.  Ebenfalls freue ich mich über jedes Feedback von Dir. Solltest Du also Fragen haben die dich quälen schick mir eine Nachricht über das Kontaktformular. Sehr gerne kannst du den Podcast auch bei iTunes bewerten. Je mehr Bewertungen wir sammeln, umso mehr Leute werden vermutlich zuhören und umso mehr spannende Fragen werde ich hoffentlich bekommen um deren Beantwortung ich mich dann kümmern kann.

 

 

2 comments

  1. Hallo Jan,
    bitte bring doch mal einen Beitrag, wie man als Jungfotograf bei einer Agentur einen Termin bekommt, um seine Mappe vorzustellen.

    Da gibt´s ja durchaus die eine oder andere “humane Firewall”.

    LG,
    Micha

  2. Hallo Micha,
    danke für deine Nachricht. Ich werde die Frage mal auf die Agenda nehmen und demnächst mal einen Podcast zu machen. Kann jedoch ne Weile dauern.

    Liebe Grüße,

    –jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.